Symbole, Buchstaben, Zeichen und Ziffern sind Bestandteile der Lebensumwelt Ihrer Vorschulkinder. Sie sind auf der Suche nach deren Sinn – sie fragen neugierig nach und wollen mehr darüber wissen. In ihrem Alltag erleben sie vielfältig, wie Sprache zur Schrift wird: Einkaufszettel, Notizen, Briefe oder SMS schreiben.

Wir begleiten auch gern Ihr Kind auf diesem Weg, denn Fachleute wissen, dass Kinder, die vielschichtige Vorerfahrungen mit Sprache und dem Schriftspracherwerb haben, während ihrer gesamten Vorschulzeit über entscheidende Lernvorteile verfügen.

Der Begriff „Literacy“ fasst all diese Vorläuferfähigkeiten um Sprach- und Schriftkultur zusammen.

Wir als Logopädinnen aus unserem Praxisteam erweitern diesen Bereich um spezielle Übungen zur Lautbewusstheit – auch als phonologische Bewusstheit benannt. Sie befähigt die Vorschulkinder in besonderem Maße, gerichtet zuzuhören, Laute herauszuhören und diese mit Schrift zu verbinden.

So gehen wir mit einer Gruppe von 4 bis 6 Kindern auf Entdeckungsreise – mit all unseren Sinnen:

Rituell werden Lieder, Reime, Spiele und Erfahrungsräume rund um die Lautspielwiese eröffnet, die uns durch das Jahr begleitet. Die Kinder experimentieren mit Lauten und Buchstaben – sie werden gehört, gefühlt, versteckt, geschmeckt – eben mit allen Sinnen erfahren.

Je nach Bedarf findet ein Kurs in unseren Praxisräumen oder auch in Kitas statt und wird 1 x wöchentlich für 45 Minuten angeboten. Für 10 Stunden – plus 1 Ersatzstunde bei Krankheit/Ausfall – bieten wir Ihnen für 95,00 € unsere Leistung an. Dieser verlängert sich je nach Bedarf bis zum Sommer vor der Einschulung.

Wenn Sie interessiert sind an dieser sprachanregenden Aktivität für Ihr Kind, freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und gegebenenfalls dem Erzieherteam!

Informieren Sie sich gerne bei uns über laufende Praxis-Kurse oder erfragen Sie unsere Angebote für Ihre Einrichtung!

Ihre Heidrun Otto